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Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit 339 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 660.000 Katholiken und rund 7.500 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht Hauptabteilungen und zehn Stabsstellen.

Wir suchen für den Katholischen Seelsorgebereich Oberer Aischgrund zum 01. Oktober 2021 eine

Verwaltungsleitung (m/w/d)
mit Hochschulabschluss in Wirtschaft- oder Verwaltungswissenschaft4

mit geplantem Dienstsitz Bad Windsheim. Die Anstellung erfolgt unbefristet in einem Beschäftigungsumfang von 75% bei einer der Kirchenstiftungen. Der direkte Vorgesetzte ist der Leitende Pfarrer.

Das Erzbistum Bamberg befindet sich unter dem Motto »Erzbistum mitgestalten« in einer Phase der strukturellen und pastoralen Neuausrichtung. Zur Entlastung des pastoralen Personals von Verwaltungsaufgaben werden Verwaltungsleitungen in allen neuen Seelsorgebereichen eingestellt, die auch die ehrenamtlich Tätigen bei administrativen Aufgaben unterstützen. Im Rahmen der ihnen übertragenen Vollmachten nehmen die Verwaltungsleitungen zusammen mit den Kirchenverwaltungsvorständen die Geschäftsführung der wirtschaftlichen, baulichen, organisatorischen und personellen Belange wahr. Für diese neue Aufgabe in der Erzdiözese Bamberg suchen wir Sie als Persönlichkeit. Sie bringen Ihr wirtschaftliches Denken und Handeln in einen sich neu zusammenfindenden Seelsorgebereich ein. Mit ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz prägen und führen Sie konstruktiv sowie wegweisend das vielfältige System einer katholischen Gemeinschaft.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Sie führen die Geschäfte der laufenden Verwaltung
  • Für die Sitzungen des Gemeinsamen Verwaltungsausschusses sowie der Kirchenverwaltungen übernehmen sie die Vor- und Nachbereitung in Zusammenarbeit mit den Kirchenverwaltungsvorständen und Kirchenpflegerinnen und -pflegern
  • Sie koordinieren die jeweiligen Kirchenstiftungen in wirtschaftlichen, personellen, baulichen und   organisatorischen Angelegenheiten
  • Sie führen die Ihnen unterstellten Mitarbeitenden aufgrund des übertragenen Direktionsrechts
  • Sie wirken bei Jahresrechnungen, Haushaltsplänen und Steuererklärungen mit
  • Sie überwachen das Rechnungswesen, die Buchhaltung und das Mahnwesen
  • Sie arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen, die in den Kirchenverwaltungen des Seelsorgebereichs tätig sind

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung in der Leitung und/oder Organisation einer Verwaltungseinheit oder eines Teams
  • Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen und dem Umgang mit deren Herausforderungen
  • sehr gute Kenntnisse im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
  • ausgeprägte Sozialkompetenz - besonders in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Konfliktmanagement

  • Situativ-wertschätzender Führungsstil
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein

  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und eigenen PKW
  • zeitliche Flexibilität, um Termine am Abend oder am Wochenende wahrnehmen zu können

  • Identifikation mit den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche und Sozialisation in der katholischen Kirche

Sie erwartet:

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe
  • ein umfangreiches Schulungsprogramm am Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg für die Aufgaben als Verwaltungsleitung
  • intensive Betreuung und persönliches Coaching insbesondere in der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
  • Einarbeitung im Seelsorgebereich durch den Leitenden Pfarrer

Wir bieten eine Vergütung entsprechend dem Entgelt für den öffentlichen Dienst nach dem Arbeitsvertragsrecht der Bayer. (Erz-)Diözesen (ABD), Sozialleistungen wie Zusatzversorgung (Betriebsrente), Beihilfe und Kinderbetreuungszuschuss.

Sie sind interessiert, in dieser neuen Stelle mitzuwirken? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte stellen Sie diese bis zum 07. März 2021 online ein. 

Weitere Informationen erhalten Sie von den Referenten für die Steuerung und Koordination der Verwaltungsleitungen:                                                                                                                                                                             Frau Monika Stadelmann-Renner, Tel. 0951 5021704, monika.stadelmann-renner@erzbistum-bamberg.de               Herr Dr. Ulrich Ortner, Tel. 0951 5021707, ulrich.ortner@erzbistum-bamberg.de.


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