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Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit 366 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 650.000 Katholiken und rund 7.500 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und in die Oberpfalz.
Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht Hauptabteilungen und zwölf Stabsstellen. 

Die Erzdiözese Bamberg sucht für die Hauptstelle der Stadtbücherei Bamberg zum 01.09.2022

einen Auszubildenden
zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
- Fachrichtung Bibliothek -

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Der Berufsschulunterricht findet blockweise in München statt. Unterbringungsmöglichkeiten dort sind vorhanden.

Die Stadtbücherei ist eine gemeinsame Einrichtung der Erzdiözese Bamberg und der Stadt Bamberg. Die Stadtbücherei ist eine leistungsfähige öffentliche Bibliothek mit einer modernen Zentralbibliothek, 3 Stadtteilbibliotheken und einem umfassenden Online-Angebot (www.stadtbuecherei-bamberg.de). Insgesamt wurden 2020 mit 115.000 physischen und 68.000 virtuellen Medieneinheiten 563.400 Entleihungen verzeichnet. Daneben bietet die Stadtbücherei ein umfangreiches Veranstaltungs- und Leseförderangebot vom Bibliotheksführerschein über Klassenführungen bis zur Sommerleseolympiade.

Berufsbild:
Ständig steigende Informationsmengen auf verschiedensten Datenträgern wollen wahrgenommen, geordnet und abrufbar gemacht werden. Wer sich da zurechtfinden will, braucht professionelle Hilfe. Spezialisten dafür sind Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

  • Sie kennen sich aus mit Medien aller Art. Diese werden mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnik beschafft, erschlossen und vermittelt.
  • Sie bearbeiten im Benutzerservice Ausleihen, Rückgaben und Vorbestellungen.
  • Sie betreuen und beraten die Besucher der Bücherei bei der Suche nach Informationen und Literatur.
  • Durch die Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen repräsentieren Sie die Bibliothek nach außen.

      Sie bringen mit:

      • Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
      • Interesse an der Vielfalt der Medienwelt
      • Serviceorientierung, Freude am Umgang mit Menschen und Kommunikationsfähigkeit
      • Sorgfalt, Ausdauer und Fähigkeit zum präzisen Arbeiten
      • körperliche Belastbarkeit
      • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche 

      Wir bieten:

      • ein Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der Bayer. (Erz-)Diözesen (ABD) 
      • betriebliche Altersversorgung 
      • Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst

      Nähere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie durch die Büchereileiterin, Frau Christiane Weiß, Tel. 0951 98119-10.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, stellen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.11.2021 online ein.     


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