Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit 339 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 600.000 Katholiken
und rund 8.000 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und
in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht
Hauptabteilungen und zwölf Stabsstellen.
Wir suchen für den Katholischen Seelsorgebereich Coburg Stadt und Land
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungsleitung (Vollzeit) (m/w/d)
mit Hochschulabschluss in Wirtschaft- oder Verwaltungswissenschaft
mit Dienstsitz in Coburg. Die Anstellung erfolgt unbefristet in einem Beschäftigungsumfang von 100 % (derzeit 39 Stunden/Woche) bei der Gesamtkirchengemeinde Coburg Stadt und Land. Ihr direkter Vorgesetzte ist der Leitende Pfarrer.
Das Erzbistum Bamberg befindet sich unter dem Motto »Erzbistum mitgestalten« in einer Phase der strukturellen und pastoralen Neuausrichtung. Zur Entlastung des pastoralen Personals von Verwaltungsaufgaben werden Verwaltungsleitungen in allen neuen Seelsorgebereichen eingestellt, die auch die ehrenamtlich Tätigen bei administrativen Aufgaben unterstützen. Im Rahmen der ihnen übertragenen Vollmachten nehmen die Verwaltungsleitungen zusammen mit den Kirchenverwaltungsvorständen die Geschäftsführung der wirtschaftlichen, baulichen, organisatorischen und personellen Belange wahr.
Für diese neue Aufgabe in der Erzdiözese Bamberg suchen wir Sie als Persönlichkeit.
Sie bringen Ihr wirtschaftliches Denken und Handeln in einen sich neu zusammenfindenden Seelsorgebereich ein. Mit Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz prägen und führen Sie konstruktiv sowie wegweisend das vielfältige System einer katholischen Gemeinschaft.
Als Verwaltungsleitung sind Sie mit diesen wesentlichen Aufgaben betraut:
- Sie führen die Geschäfte der laufenden Verwaltung
- Sie führen die Ihnen unterstellten Mitarbeitenden aufgrund des übertragenen Direktionsrechts
- Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit Vorständen und Gesamtkirchenpfleger bzw. Kirchenpflegerinnen und -pflegern die Sitzungen der Gesamtkirchengemeinde und der Kirchenverwaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung
- Sie koordinieren die jeweiligen Kirchenstiftungen in wirtschaftlichen, personellen, baulichen und organisatorischen Angelegenheiten
- Sie wirken bei Jahresrechnungen, Haushaltsplänen und Steuererklärungen mit
- Sie überwachen das Rechnungswesen, die Buchhaltung und das Mahnwesen
- Sie arbeiten mit Ehrenamtlichen zusammen, die in der Verwaltung des Seelsorgebereichs tätig sind
- Sie sind der Ansprechpartner für Behörden und kirchliche Entscheidungsgremien
Als Persönlichkeit zeichnen Sie sich mit folgendem Profil aus:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft oder vergleichbarer Abschluss
-
Führungserfahrung – gerne auch im Rahmen vom Projektmanagement
- Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen und dem Umgang mit deren Herausforderungen
- sehr gute Kenntnisse im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
- ausgeprägte Sozialkompetenzen - besonders in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Konfliktmanagement
- Situativ-wertschätzender Führungsstil
- Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und eigener PKW
- zeitliche Flexibilität, um Termine am Abend oder am Wochenende wahrnehmen zu können
- Identifikation mit den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche und/oder Sozialisation in der katholischen Kirche
Sie erwartet:
- eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe
- ein umfangreiches Schulungsprogramm im Erzbischöflichen Ordinariat Bamberg für die Aufgaben als Verwaltungsleitung
- intensive Betreuung und persönliches Coaching insbesondere in der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
- Einarbeitung im Seelsorgebereich durch den Leitenden Pfarrer
Wir bieten:
- Ein Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der Bayer. (Erz-) Diözesen (ABD), Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie Beihilfe und Kinderbetreuungskostenzuschuss.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Bitte stellen Sie diese unter Angabe der Kennziffer 2024-117 bis zum Sonntag, 01. Dezember 2024 online ein.
Weitere Informationen erhalten Sie von den Referenten für die Steuerung und Koordination der Verwaltungsleitungen:
Frau Monika Stadelmann-Renner, Tel. 0951 502-1704 oder
Herr Dr. Ulrich Ortner, Tel. 0951 502-1707