Image

Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit 339 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 600.000 Katholiken und rund 8.000 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht Hauptabteilungen und zwölf Stabsstellen.

Die Erzdiözese Bamberg sucht für das Jugendamt der Erzdiözese – Dienststellen Jugendbildungshaus „Am Knock“ und Diözesanverband der KLJB – Regionalstelle Nord zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Bildungsreferenten (m/w/d)

mit Dienstsitz in Teuschnitz in Vollzeit (derzeit 39 Stunden/Woche).

Das Jugendbildungshaus „Am Knock“ steht den verschiedensten Kinder- und Jugendgruppen als offenes Beleghaus zur Verfügung und wendet sich mit eigenen Bildungs- und Freizeitangeboten insbesondere an die Kinder und Jugendlichen in den nördlichen Regionen der Erzdiözese. Die Regionalstelle Nord der KLJB ist zuständig für Angebote der KLJB im Bereich der nördlichen Dekanate im Erzbistum Bamberg. Für beide Stellenanteile ist ein Beschäftigungsumfang von jeweils 50 % vorgesehen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

• Planung, Begleitung und Durchführung von Jugendfreizeiten, Zeltlagern und Jugendbildungs-Wochenenden im / am Jugendbildungshaus „Am Knock“
  • Durchführung von Erlebnispädagogischen-/Umweltwochen für Schulklassen (v.a. Grundschule) „Am Knock“ und in der Umgebung
  • Mitwirkung an der Programmplanung für das Jugendbildungshaus „Am Knock“
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der KLJB
  • Mitarbeit bei der Gruppenleiterschulung der KLJB
  • Jugendbildungsangebote zu Schwerpunktthemen der KLJB, insbesondere in den Bereichen Schöpfungsverantwortung und Fairer Handel sowie im Projekt „knallbunt gegen rechts“
  • Unterstützung der KLJB auf Diözesanebene bzw. verbandlicher Gruppen bei der Vorbereitung und Durchführung von (Groß-)Veranstaltungen
  • Begleitung und Unterstützung von KLJB-Ortsgruppen
  • Zusammenarbeit mit der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Kronach und dem Jugend- und Kulturtreff Struwwelpeter
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:

• Studienabschluss in Sozialer Arbeit (FH) / Pädagogik (BA) oder eine grundsätzlich gleichwertige pädagogische Qualifikation
  • Erfahrungen in der (kirchlichen) Jugendarbeit
  • Kenntnisse in Bezug auf jugendpolitische Vorgänge und jugendkulturelle Entwicklungen
  • Einblicke in Fragen und Formen der Spiritualität von Jugendlichen
  • Kreative und ausgeprägte methodische Kompetenzen
  • Zuverlässigkeit sowie selbständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B
  • Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung der Arbeitszeit
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Einrichtung

Wir bieten:

• Ein überaus interessantes und vielfältiges Arbeitsfeld sowie gute Rahmenbedingungen
  • Ein engagiertes und dynamisches Team
  • Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der bayerischen Diözesen (ABD)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst
  • Eine Einarbeitung sowie qualifizierte Regelungen für Fortbildung und Supervision sind gegeben

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, stellen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 2024-096 bis spätestens 01.11.2024 online ein.

Für Rückfragen steht Herr Björn Scharf, ständiger Vertreter des Leiters des Jugendamtes der Erzdiözese, Tel. 0951 8688-29, zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung