Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit über 300 Pfarreien, die in 35 Seelsorgebereichen organisiert und zusammengeschlossen sind. Es zählt etwa 590.000 Katholiken und rund 7.300 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittelfranken und reicht bis Unterfranken und in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungszentrale des Erzbistums mit acht Hauptabteilungen und zwölf Stabsstellen.
Wir suchen für den Katholischen Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund
zum 01. September 2025 eine
Verwaltungsleitung (Teilzeit 75%)
mit Hochschulabschluss in Wirtschaft- oder Verwaltungswissenschaft
mit Dienstsitz Herzogenaurach. Die Anstellung erfolgt unbefristet in einem Beschäftigungsumfang von 75% bei der Kirchenstiftung St. Magdalena. Ihr direkter Vorgesetzte ist der Leitende Pfarrer.
Das Erzbistum Bamberg befindet sich unter dem Motto »Erzbistum mitgestalten« in einer Phase der strukturellen und pastoralen Neuausrichtung. Zur Entlastung des pastoralen Personals von Verwaltungsaufgaben werden Verwaltungsleitungen in allen neuen Seelsorgebereichen eingestellt, die auch die ehrenamtlich Tätigen bei administrativen Aufgaben unterstützen. Im Rahmen der ihnen übertragenen Vollmachten nehmen die Verwaltungsleitungen zusammen mit den Kirchenverwaltungsvorständen die Geschäftsführung der wirtschaftlichen, baulichen, organisatorischen und personellen Belange wahr.
Für diese neue Aufgabe in der Erzdiözese Bamberg suchen wir Sie als Persönlichkeit.
Sie bringen Ihr wirtschaftliches Denken und Handeln in einen sich neu zusammenfindenden Seelsorgebereich ein. Mit Ihrer ausgeprägten Sozialkompetenz prägen und führen Sie konstruktiv sowie wegweisend das vielfältige System einer katholischen Gemeinschaft.
Wir bieten ein Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der Bayer. (Erz-) Diözesen (ABD), Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie Beihilfe und Kinderbetreuungskostenzuschuss.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Bitte stellen Sie diese bis zum Sonntag, 06. Juli 2025 unter Angabe der Kennziffer 2025-053 online ein.
Weitere Informationen erhalten Sie von den Referenten für die Steuerung und Koordination der Verwaltungsleitungen:
Frau Monika Stadelmann-Renner, Tel. 0951 502-1704 oder
Herr Dr. Ulrich Ortner, Tel. 0951 502-1707.